24.06. - 27.06.2019 Kevelaer und Steyl

Kevelaer (c) Ursula Binder
Bonn, Kreuzberg (c) Fotolia, Matyas_Rehak
Steyl (c) Alf van Behm
Xanten, Dom (c) pixabay, currens
Basilika Kevelaer (c) St. Marien Kevelaer - Alle Rechte vorbehalten.

Reisebeschreibung

In Kevelaer begann schon in den Wirren des 30-jährigen Krieges die Wallfahrt zu einem kleinen Marienbild. 2017 feierte der Wallfahrtsort sein 375-jähriges Jubiläum. In all den Jahren hat sich das Pilgern dorthin, zur „Trösterin der Betrübten“ stetig entwickelt. Wir verbinden unsere Reise mit Besuchen in Xanten und Steyl.

1.Tag: Montag, 24. Juni

Um 7 Uhr Abfahrt vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Busfahrt nach Bonn Kreuzberg, dort machen wir Station über die Mittagszeit. Der Kreuzberg ist schon seit Ende des 14. Jh. ein Ort der Christus- und Marienverehrung. Dort haben wir einen Gottesdienst geplant. Danach Weiterfahrt nach Kevelaer, Ankunft am Spätnachmittag. Zimmerbezug und Abendessen in der Unterkunft.

2. Tag: Dienstag, 25. Juni

Nach dem Frühstück Teilnahme am Pilgeramt in der Marien-Basilika. Danach, am Spätvormittag, Fahrt in die 2000 Jahre alte Stadt Xanten, wo zunächst Zeit für eine Mittagspause ist. Danach geführter Stadtrundgang und Domführung. Bevor wir nach Kevelaer zurückfahren, gibt es noch Gelegenheit für einen kleinen Bummel oder zum Kaffeetrinken. In Kevelaer Abendessen in der Unterkunft. Danach nach Möglichkeit noch Orgelpräsentation und Orgelführung.

3. Tag: Mittwoch, 26. Juni

Nach dem Frühstück Fahrt in die Niederlande nach Steyl, wo sich das Mutterhaus der Steyler Missionare befindet. Drei Klöster bilden das „Kloosterdoorp Steyl“. Nach der Begrüßung gibt es einen Vortrag über Steyl und das Missionswerk. Mittagessen, danach Rundgang zu den wichtigsten Orten in Steyl. Pause bei Kaffee und Kuchen. Schließlich Führung im Herz-Jesu-Kloster und gemeinsamer Gottesdienst. Rückkehr nach Kevelaer und Abendessen in der Unterkunft.

4. Tag: Donnerstag, 27. Juni

Nach dem Frühstück Abschiedsgottesdienst in der Kerzenkapelle. Anschließend Rückfahrt nach Stuttgart. Wir rechnen mit der Ankunft gegen 18.30 Uhr.

 

Programmänderungen vorbehalten.

Unterkunft, Leistungen und Preise

Unsere Leistungen für Sie:

-          Fahrt im komfortablen Fernreisebus

-          3 Übernachtungen im Priesterhaus in Kevelaer, Zimmer mit Dusche/WC

-          Halbpension

-          Zusätzlich Verpflegung in Steyl (Mittagessen, Kaffeepause)

-          Führungen und Programm wie beschrieben

-          Trinkgelder

Preis:

  • pro Person im DZ:499,00 Euro
  • EZ-Zuschlag:30,00 Euro
 

Verbindliche Anmeldung

Kevelaer und Steyl, 24.06. - 27.06.2019

Bemerkungen

Angaben zur Person

[+]Weitere Mitreisende

Ich/wir stimme(n) zu, dass die Diözesanpilgerstelle meine/unsere personenbezogenen Daten wie in der Datenschutz-Erklärung beschrieben für Folgendes verwenden darf (bitte ankreuzen):

Auf unseren Wallfahrten werden gelegentlich Fotos gemacht, die dann in unserem Pilgerkatalog oder auf unserer Homepage verwendet werden. Es könnte sein, dass Sie als Teilnehmer einer Wallfahrt darauf zu sehen sind. Wir achten darauf, dass Sie nicht prominent im Vordergrund zu sehen sind (außer mit ausdrücklicher Genehmigung).

Pilger- /Reiseleitung

Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker

Geistliche Leitung: Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker, Rottenburg, freut sich, gemeinsam nach Kevelaer, dem zweitgrößten deutschen Wallfahrtsort, zu Maria, der Trösterin der Betrübten aufzubrechen, um dort unsere Bitten und Anliegen der Gottesmutter vortragen zu können. Wir werden auch Steyl mit seinen großen Missionshäusern und wunderbaren Gärten besuchen und in Xanten die Propsteikirche besichtigen, die dem hl. Viktor, einem der Märtyrer der thebaischen Legion, geweiht ist. Es tut gut, zusammen unterwegs zu sein, sich mit den Heiligen des Himmels zu verbinden und den Segen gemeinsamen Pilgerns zu erfahren.

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte

getragen von

Unsere Erreichbarkeit

Sie erreichen uns telefonisch von Montag-Freitag von 07.30 bis mindestens 14.30 Uhr.

Wir über uns

Hier erfahren Sie mehr über uns.

Ansprechpartnerinnen

Ursula Binder (c) Wilk
Eva Steib (c) privat
Carolina Gennaro (c) privat

Wir sind für Sie da:

Ursula Binder

Eva Steib

Carolina Gennaro

Tel: 0711/2633 - 1233 oder - 1234
Fax: 0711/2633 - 1232

Diözesanpilgerstelle

Strombergstr. 11

70188 Stuttgart

pilgerstelle.do-not-spam-me@caritas-dicvrs.de