29.08. - 03.09.2017 Mit Franz von Assisi Schöpfung erleben (Frauenreise)

Assisi (c) pixabay, hadzaj
Assisi (c) Eva Steib

Reisebeschreibung

Warum fasziniert Franziskus? Er lebte in seiner Zeit das „Heute „ Gottes – das Evangelium.
Wir sind heute auf unserem Weg. Impulse und Erfahrungen von damals können uns helfen, heute unsere Antwort zu leben.

1. Tag: Dienstag, 29. August
Abfahrt in Stuttgart gegen 9 Uhr, Fahrt zum Kloster Reute. Zimmerbezug, Mittagessen. Nachmittags franziskanische Spiritualität konkret: „Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester Mutter Erde, die uns ernährt …und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.“ (Kräutergarten, Labyrinth). Abendessen im Kloster.

2. Tag: Mittwoch, 30. August
Früh morgens Abfahrt nach Assisi. Ankunft am Abend. Bezug der Unterkunft für 3 Nächte im Herzen von Assisi, Abendessen.

3. Tag: Donnerstag, 31. August
Ganzer Tag in Assisi – Auf den Spuren von Franz und Klara von Assisi (Stadtrundgang, Geburtshaus, Santa Chiara, San Francesco, San Damiano) – Eine Berufung und ihre Folgen: Leben nach dem Evangelium in GeschwisterlichkeitAbendessen im Hotel.

4. Tag: Freitag, 01. September
Ganztägiger Ausflug nach Luco und Spoleto. Die Basilika San Salvatore zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Im Spoleto-Tal hörte Franziskus im Traum eine Stimme, die ihn zur Umkehr und Änderung seines Lebens bewegte. In dem Tal ließen sich schon früh Franziskaner nieder. Die heutige Einsiedelei befindet sich auf dem Monteluco, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Umgebung hat. Abends Rückkehr nach Assisi.

5. Tag: Samstag, 02. September
Abschied von Assisi – Fahrt zur Einsiedelei  Monte Casale (über San Sepolcro) nach La Verna, dem Ort, an dem Franz von Assisi seine Wundmale erhalten hat. Bezug der Pilgerherberge für eine Nacht.

6. Tag: Sonntag, 03. September
Rückreise nach Deutschland. Unterwegs machen wir nochmals einen Stopp im Kloster Reute, für diejenigen, die dort zugestiegen sind. Weiter nach Stuttgart. Ankunft gegen 21.00h.

Unterkunft, Leistungen und Preise

Unsere Leistungen für Sie:

- Fahrt im komfortablen klimatisierten Fernreisebus
- 1 Übernachtung im Kloster Reute (hier nur Einzelzimmer mit Fließwasser, keine Doppelzimmer!)
- 3 Übernachtungen im Pilgerhotel in Assisi
- 1 Übernachtung in der Pilgerherberge in La Verna
- Halbpension

- Besichtigungen, F