13.11. - 21.11.2018 Israel - Biblische Wanderexerzitien

Israel, See Genezareth (c) pixabay, AnnaAnouk
Jerusalem, Damaskus-Tor (c) pixabay, Windhaven1077
Israel, Kafarnaum (c) Ursula Binder

Reisebeschreibung

Auf dieser Reise werden Sie gemeinsam unterwegs als Pilger auf den Spuren Jesu und der Heiligen Schrift unterwegs sein – begleitet von einem fundierten Kenner des Heiligen Landes.

Hinweis: Flüge wurden geändert, Stand 19.12.2017

1. Tag: Dienstag, 13.November

Bustransfer von Stuttgart zum Flughafen München. Flug mit El Al nach Tel Aviv voraussichtlich um 10.25 Uhr, Ankunft 15.10 Uhr. Begrüßung am Flughafen durch unseren Wanderreiseleiter und Fahrt in die Negev-Wüste zum Kibbutz Mashabé Sadé. Zimmerbezug für 2 Nächte

2. Tag: Mittwoch, 14.November

Wanderung durch das Wadi Hawwarim (Wanderzeit ca. 3,5 Stunden), nach En Avdat und die Kreideklippen hoch. Weiter zur Nabbatäerstadt Shivta, dort Messe in der kleinen Südkirche. Zeit für eigene Entdeckungen.

3. Tag: Donnerstag, 15.November

Unser Weg führt uns ins Zelt von Muhammed Al. Hier werden wir mit der einzigartigen Gastfreundschaft der Beduinen willkommen geheißen. „Vergesst die Gastfreundschaft nicht, denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.“ (Hebr. 13,12). Anschließend ist noch eine Wanderung von Battir nach Bethlehem geplant. Dort Besuch der Geburtskirche. Anschließend ist ein Besuch an der Mauer und eine Kaffeepause im berühmten Banksy Hotel (The Walled Hotel) geplant. Wir übernachten im schönen Angel Hotel in Bethlehem für 2 Nächte. - Reine Wanderzeit  2 Std.

4. Tag: Freitag, 16.November

Wanderung auf dem Königsweg, durch wunderbare Olivenhaine zur Kirche der Nationen (der Todesangstbasilika) am Fuß des Ölbergs. Kurzer Stopp am Garten Getsemane. Weiter wandern wir durch das Kidrontal zum Teich von Shiloah. Einstieg in den Tunnel des vor zwei Jahren entdeckten Abwassersystems das Käsemachertal hinauf zur Verlängerung der Klage- oder Westmauer. Besichtigung des Davidson-Centers. Am Nachmittag gehen wir gemeinsam auf der Via Dolorosa und besuchen am Ende die Grabeskirche. – Wanderzeit ca. 3,5 Std.

5. Tag: Samstag, 17.November

Wanderung des Barmherzigen Samariters. Weiterwandern durch das Wadi Quelt bis nach Jericho (ca. 6,5 – 7 Stunden) –. Anschließend Fahrt zur Taufstelle am Jordan. Danach nach Jericho. Hotelbezug im Jericho Resort-Hotel für eine Nacht.

6. Tag: Sonntag, 18.November

Bevor wir Jericho verlassen, machen wir eine kleine Stadtrundfahrt, um einen Blick auf das Kloster der Versuchung (Quarantal)  zu werfen und den berühmten Maulbeerfeigenbaum des Zachäus zu sehen. Fahrt durch die West Bank und  kleiner Stopp  in Nablus. Dort Besuch der Kirche mit dem Jakobsbrunnen. Von hier aus geht es dann weiter nach Nazareth, wo wir uns die große Verkündigungskathedrale anschauen werden. Anschließend weiter zu unserer Unterkunft am See Genezareth. Zimmerbezug für 3 Nächte.

7. Tag: Montag, 19.November

„Abraham ließ sich in Kanaan nieder“ (Gen. 13,12). Die Fahrt geht zum Berg Meron, einem der höchsten Berge Israels. Hier beginnt unsere Wanderung am Gipfelpfad. Man wird an Gottes Wort an Abraham erinnert: „Schau in die Ferne, nach Norden und Süden, nach Osten und Westen… Mach dich auf und zieh durch das Land … denn ich werde es dir geben“ (Gen. 13,14). Auch wir spüren diese Weite mit unvergesslichen Ausblicken, bevor der Abstieg durch die üppige Vegetation der Eich- und Pistazienwälder beginnt. Über den Israel Trail wandern wir zu den gut erhaltenen Ruinen der antiken Synagoge von Chirbet Schema. Wanderzeit ca. 4 Std.

8. Tag: Dienstag,  20.November

Der heutige Tag führt uns zum Berg Tabor, welchen wir zu Fuß besteigen. Nach unserem Aufenthalt auf dem Tabor geht es zurück. Am See Genezareth stehen noch Kafarnaum und Tabgha auf dem Programm, wo wir auch wieder einen schönen Fußweg direkt am See miteinander gehen werden. Hier holt uns der Bus wieder ab und bringt uns zu unserer Unterkunft am See Genezareth.

9. Tag: Mittwoch, 21.November

Fahrt zum Flughafen am frühen Morgen, Flug voraussichtlich um 06.00 Uhr nach München mit El Al, Ankunft um 09.10 Uhr. Bustransfer nach Stuttgart. Wir versuchen, eventuell noch einen späteren Flug zu bekommen; dies kann aber aktuell nicht bestätigt werden.

Unterkunft, Leistungen und Preise

 

Unsere Leistungen für Sie:

- Bustransfers von Stuttgart zum Flughafen München und zurück

- Linienflüge mit El Al München -Tel Aviv und zurück

- 2 Übernachtungen im Kibbutz Mashabei Sade, in Negev

- 2 Übernachtungen Im Angel Hotel Bethlehem

- 1 Übernachtung  im Jericho Resort Hotel in Jericho

- 3 Übernachtungen in einer Unterkunft am See Genezareth

- örtliche deutschsprachige Reiseleitung

- Halbpension

- Fahrten vor Ort im klimatisierten Reisebus

- Flughafentransfer in Israel

- deutschsprachige Führung vor Ort

- Programm wie beschrieben inkl. Eintritte und Führungen

- Trinkgelder

Preis:

  • pro Person im DZ:1790,00 Euro
  • EZ-Zuschlag:490,00 Euro
 

Verbindliche Anmeldung

Israel - Biblische Wanderexerzitien, 13.11. - 21.11.2018

Bemerkungen

Angaben zur Person

[+]Weitere Mitreisende

Ich/wir stimme(n) zu, dass die Diözesanpilgerstelle meine/unsere personenbezogenen Daten wie in der Datenschutz-Erklärung beschrieben für Folgendes verwenden darf (bitte ankreuzen):

Auf unseren Wallfahrten werden gelegentlich Fotos gemacht, die dann in unserem Pilgerkatalog oder auf unserer Homepage verwendet werden. Es könnte sein, dass Sie als Teilnehmer einer Wallfahrt darauf zu sehen sind. Wir achten darauf, dass Sie nicht prominent im Vordergrund zu sehen sind (außer mit ausdrücklicher Genehmigung).

Pilger- /Reiseleitung

Geistliche Leitung: Prälat Rudolf Hagmann, Tettnang

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte

getragen von

Unsere Erreichbarkeit

Sie erreichen uns telefonisch von Montag-Freitag von 07.30 bis mindestens 14.30 Uhr.

Wir über uns

Hier erfahren Sie mehr über uns.

Ansprechpartnerinnen

Ursula Binder (c) Wilk
Eva Steib (c) privat
Carolina Gennaro (c) privat

Wir sind für Sie da:

Ursula Binder

Eva Steib

Carolina Gennaro

Tel: 0711/2633 - 1233 oder - 1234
Fax: 0711/2633 - 1232

Diözesanpilgerstelle

Strombergstr. 11

70188 Stuttgart

pilgerstelle.do-not-spam-me@caritas-dicvrs.de